Es kommen spannende Zeiten für Kreative. Nachdem ich neulich gehört habe, dass Händler jetzt den guten alten Kundenwert (wieder) entdecken, erscheint der nächste, längst verloren geglaubte Stern am BWL-Himmel. Die kreative Idee!

Kein Witz! Eher eine total spannende Entwicklung. Die fing so vor ca. 10 Jahren an. Damals war alles „Data driven“. Jeder noch so kleine Futzel wurde gemessen, jedes kleine Fitzelchen optimiert. Nutzer wurden getrackt, durchleuchtet, mit klebrigen Cookies bombardiert und in Clustern gebündelt. Die Online-Marketing Typen fühlten sich wie die Kings und lachten über die Kreativen. Die Firmen-Bosse, selber Zahlenmenschen, verließen sich auf die Zahlen.

Die Folge davon: Alles wurde auf wenige Buzzwords hin optimiert. Und viele Werbebotschaften wurden austauschbar. Masse statt Klasse war die vorherrschende Devise. Aber dann kam der iOS Schock. Apple führte eine Tracking Sperre ein, die Nutzer nutzten die Funktion. Und das schöne Zahlenmeer wurde über Nacht ein Wüste. Panik brauch aus unter den zahllosen Zahlenlosen.

Jetzt im Jahr 2023 ist was total Verrücktes passiert. Meta und auch andere große Plattformen, auf denen du bisher deine Zielgruppe bis in die Haarspitzen beschreiben und auswählen musstest, präsentieren eine vollkommen neue Herangehensweise.

Du wählst einfach gar keine Zielgruppe mehr aus. Also fast jedenfalls. Außer Land, Budget und Laufzeit, stellst du nichts mehr ein. Du überlässt alles der Plattform KI. Die findet für sich dein Publikum. Und du machst, was alle Werber vor 20 Jahren gemacht haben. Du erstellst ein Creative für eine bestimmte Zielgruppe.

Du schaust dir an, welche Leute du erreichen willst. Und mit welcher Botschaft du diese Leute erreichen willst. Dann lässt du Creatives erstellen, die genau diese Botschaft vermitteln. Die Plattform KI erkennt dann anhand der Nutzer-Reaktionen, wem diese Creatives gefallen. Und spielt sie ähnlichen Menschen aus.

Ist das nicht wunderbar? Die gute alte kreative Idee strahlt wieder am Firmament. Zwar wird sie jetzt Creative genannt, aber mit etwas Glück und einer Portion Glauben könnte dieses Creative es schaffen. Und sich gegen die Zahlenkolonnen durchsetzen.


Merke dir www.eintagstexte.de und komm jeden Tag vorbei, um einen neuen Text zu entdecken. Lass dich überraschen, lache, fluche, weine, grüble und erzähle davon. Lass uns eine Reise machen durch das Leben, die Dinge und alles dazwischen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner