Vor ein paar Tagen habe ich einen Tweet gelesen. Der kam von Joachim Telgenbüscher. Wahrscheinlich wirst du ihn nicht kennen. Aber du kennst vielleicht seinen Twitter Account „Verrückte Geschichte“. Da postet Joachim immer wieder interessante Geschichtshappen.

Doch diesmal war es anders. Sein Tweet war etwas, sagen wir mal privater. Es ging um seinen Job. Joachim Telgenbüscher ist der Redaktionsleiter des Magazins GEO Epoche. Oder sagen wir besser, er ist ist bald gewesen. Denn die RTL Gruppe, die im letzten Jahr den Verlag Gruner + Jahr übernommen hat, wird GEO Epoche einstellen. Damit ist GEO Epoche eins von ungefähr 30 Magazinen, die eingestellt werden. Mehr als 700 Mitarbeiter verlieren ihren Job.

Und wir verlieren auch etwas. Ein Magazin, das seit Jahrzehnten die Vergangenheit anschaulich erklärt hat. Das geholfen hat, Ereignisse einzuordnen, Personen kennenzulernen und Geschichte erlebbar zu machen.

Sicher werden du und ich das große RTL nicht umstimmen, aber wir sollten uns zumindest einen Moment nehmen und uns fragen, wohin es führt, wenn man nur auf Kosten, Aktienkurse und Anleger-Benefits guckt. Und wir sollten uns fragen, ob wir ein Unternehmen mit unserer Bildschirm-Aufmerksamkeit belohnen möchten, das Formate wie „Bauer sucht Frau“, „Dschungelcamp“ oder „Adam & Eva“ staffelweise produziert, während ein GEO Epoche eingestampft wird.

Ich denke, du kennst die Antwort…

R.I.P GEO Epoche


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