Na, das war mal eine Headline, die richtig super deine Aufmerksamkeit bekommen hat, oder? Und wenn das hier jetzt eine Seite wäre, die mit drei vollkommen nutzlosen cookie gesteuerten Google Anzeigen im Verlaufe des Textes finanziert würde, dann müsstest du jetzt noch mindestens 500 Zeichen lesen, bevor du eine vage Idee hättest, was die Überschrift dir sagen wollte. Ist zum Glück nicht so. Deswegen kommt hier direkt die Auflösung. Und die hat auch mit Aufmerksamkeit zu tun. Denn:

Kunden greifen in der Kassenzone zum Smartphone und werden dadurch von der Kassenware abgelenkt. Oder anders gesagt: WhatsApp schlägt Wrigleys.

Tatsächlich ist es ein interessanter und weitgehend unbeachteter Fakt, dass die Smartphone Nutzung für einige Branchen geradezu verheerende Folgen hat. Die Kaugummis sind nur ein Beispiel, auf das du wahrscheinlich ohne diesen kleinen Denkanstoss hier nicht gekommen wärst. Obwohl du selber vermutlich schon mal in der Warteschlange zum Handy gegriffen hast. Das Ding will ja auch ständig deine Aufmerksamkeit.

Ortswechsel: Von der Kassenzone ins Wartezimmer. Ja, du ahnst es schon. Da gab es so vor zehn Jahren den Trend, einen Bildschirm zu installieren, auf dem man sich schon mal so richtig fiese Krankheiten anschauen konnte, während man beim Hausarzt hockte. Wartezimmer-TV nannte sich das. Hat dazu geführt, dass die Zeitschriften weniger wurden. So richtig erledigt hat den Lesezirkel aber erst das Smartphone. Die rot eingeschlagenen Virenträger (nicht den Finger anlecken vorm Umblättern!) sind in der Versenkung verschwunden. Und nach Corona auch nicht mehr wirklich aufgetaucht.

Einer geht noch. Und das ist, finde ich zumindest, eine Branche, an die man nicht unbedingt denkt, wenn es ums Smartphone geht. Nämlich die TV Branche. Deren Untergang lastet man ja in erster Linie den Streaming Diensten an, was grundsätzlich gar nicht so verkehrt ist. Aber das größere Problem haben die Privatsender, weil die Werbekunden dem TV den Rücken kehren. Der Grund: mangelnde Aufmerksamkeit der Zuschauer in den Werbepausen.

Und da schliesst sich der Kreis zur Kaugummi-Industrie. Genau wie an der Kasse schenken die Kunden in der Wartezeit / Werbepause ihre Aufmerksamkeit dem Smartphone und nehmen die Werbeangebote in ihrer Umgebung nicht mehr wahr. Womit wir bei der eigentlichen Botschaft dieses Textes angelangt sind:

Wer die Aufmerksamkeit der Konsumenten hat, der kriegt die Kohle der Produzenten.


Merke dir www.eintagstexte.de und komm jeden Tag vorbei, um einen neuen Text zu entdecken. Lass dich überraschen, lache, fluche, weine, grüble und erzähle davon. Lass uns eine Reise machen durch das Leben, die Dinge und alles dazwischen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner