Keine Sorge, das hier wird nicht die Neuauflage eines Songs der Fanta 4 aus dem letzten Jahrtausend. Aber bevor ich den Buchstabensalat auflöse, möchte ich dir eine Frage stellen:

Was spielte im Jahr 2022 an seinem Start-Wochenende mehr Geld ein als die Blockbuster „Top Gun“ und „Doctor Strange“ zusammen?

Die Antwort lautet: Call of Duty Modern Warfare 2 oder kurz MW2

In den ersten drei Verkaufstagen spielte das Game mehr als 800 Millionen Dollar ein. Ja, das sind $800.000.000… wow! Moment mal..? Sagte ich Game? Ja, sagte ich. MW2 ist ein Blockbuster, aber keiner fürs Kino, sondern für die Konsole, bzw den PC. Es handelt sich dabei um die neueste Folge einer Serie, die es schon seit 20 Jahren gibt. Kein Witz! Das erste Call of Duty wurde im Herbst 2003 veröffentlicht und war auch damals schon ein Erfolg. Wenn auch im viel kleineren Rahmen.

Warum erzähle ich dir heute von MW2?

Erstens weil das Keyword aktuell Aufmerksamkeit bekommt, denn die neue Season von MW2 startet heute. Und zweitens weil ich glaube, dass vielen Leuten über 30 gar nicht so klar ist, wie sich die Gaming Branche entwickelt hat. Noch vor zehn Jahren wurden Computerspieler weitgehend als Nerds bezeichnet, einige Jahre davor hatte man Shooter Spieler sogar als potentielle Massenmörder unter Generalverdacht gestellt. Aber das ist vorbei. Die Gaming Industrie ist erwachsen geworden. Und mit ihr auch die Spieler. Die Konsole ist längst nicht mehr das komische Ding, dass die Kids bei Laune hält. Auch die Eltern, vor allem die Väter, gönnen sich gerne ein paar Runden zur Entspannung. Was früher der Western war, ist heute die Warzone von MW2 zum selber ballern.

Gaming ist ein Phänomen, das gesellschaftlich noch immer komplett unterm Radar fliegt. Obwohl ein MW2 und ähnliche Titel sich auch in Deutschland millionenfach verkaufen, hat die Werbebranche das Potential noch nicht einmal ansatzweise entdeckt. Klar, da gibt es die Energy Drinks und Nahrungsergänzungsmittel, die von Youtubern oder Twitch Streamern beworben werden. Aber deren potentielle Käufer bekommen am Monatsanfang Taschengeld statt Gehalt. Das kann man nicht ernsthaft zählen.

Wo sind die ganz normalen Marken? Rasierer? Uhren? Shampoo? Polohemden? Sowas kaufen MW2 Spieler auch. Trotzdem sieht man nie Anzeigen für solche Produkte in Games. Das höchste der Gefühle ist mal eine Chips Packung mit dem Logo des Games irgendwo in den Tiefen der Supermarkt Regalreihen. Aber dann endet es auch schon. Das ist eine sträfliche Vernachlässigung und ein unfassbares Verschenken von Potentialen.

Die Gaming Industrie ist sehr viel größer als die Film Industrie!

Ja, du hast richtig gelesen. Auch wenn man es hierzulande nicht so richtig glauben kann. Und auch nicht so richtig sehen kann. Es ist wahr. Der weltweite Umsatz der Gaming Industrie im Jahr 2020 belief sich auf ungefähr 159,3 Milliarden US-Dollar. Im Vergleich dazu lag der Umsatz der Film Industrie in derselben Zeitspanne weltweit bei „nur“ 44,5 Milliarden US-Dollar. Das ist nicht einmal ein Drittel..!

Und jetzt kommt die provokante Frage am Ende:

Warum schaltet dein Unternehmen noch immer Stellenanzeigen in der Zeitung?


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